· 

Oh-la-la! Gastro Start Up Treff im Coucou

Heute trafen wir uns zum Gastro Start Up Treff im Coucou Food Market in der Nymphenburger Strasse in München.

 

Die Gastgeberin Marie teilt ihre Gründungserfahrung in der Runde: Elder, Maria, Sarah, Marion und Edith.

 

Während ihres BWL-Studiums hat sie in einem Restaurant im Service gearbeitet. Dort hat sie ihren Freund und Geschäftspartner Dennis kennen gelernt. Er ist in einer Gastronomie-Familie groß geworden und konnte während seines internationalen BWL-Studiums in Frankreich viel Erfahrung in der Gastronomie sammeln.

 

So entstand die Idee, zusammen den Coucou Food Market zu gründen. Drei Konzepte in einem:

  1. In der Boulangerie "Marie" gibt es die weltbesten Croissants und Pains aux Chocolat mit guten Kaffee-Spezialitäten
  2. An der "Signora Pinsa" Bar gibt es leckere Pinsas und Lasagne, hausgemacht natürlich und
  3. die Salatbar "Sliced Greens" bietet frische, gesunde Salatbowls mit Zutaten aus aller Welt, z. B. Ceasar, Mexican oder Falafel 

Einfach lecker und unkompliziert.

 

Es gibt auch französische Feinkostspezialitäten und Weine zum Mitnehmen.

Ursprünglich war eigentlich geplant, dass die Gäste, die in diesem Stadtteil wohnen oder arbeiten, ihre Speisen und Getränke hauptsächlich abholen. Inzwischen aber bleiben viele Gäste im Laden zum Essen. "Erst nach und nach haben wir den Laden mit Stühlen, Tischen, Geschirr und Besteck eingerichtet" berichtet Marie. 

 

Auf die Frage was die größte Herausforderung bisher war, überlegt sie. Schließlich kommt: "Das Personal. Wobei wir eh noch Glück haben. Wir finden Leute, die auch bleiben." Alles richtig gemacht, Marie!

 

Wenn alles nach Plan läuft, eröffnen Marie & Dennis noch im Dezember den zweiten Coucou Food Market. Das klingt doch ganz nach big business!


 

 

 

 

 

Klicke auf die Fotos in dieser Spalte um mehr zu erfahren.


Togather - Das warten hat ein Ende

Sarah und Marion vom Co-Dining-Restaurant Togather haben gute Nachrichten. Nach 13 Monaten Behördenritt (mehr dazu hier) steht endlich das konkrete Eröffnungsdatum fest!

 

Am 15. Januar 2020 ist es soweit.

 

Sarah strahlt wenn sie das erzählt: "Die letzten Monate waren zermürbend, aber jetzt bin ich wieder richtig motiviert. Ich glaube dass ich die Welt ein bisschen besser mache mit dem Konzept. Einfach mit anderen, fremden Leuten zusammen an einem großen drei-eckigen Tisch gut essen und sich austauschen."

 

Ein Teil ihres Kapitalbedarfs hat sie über Crowdfunding bei Start Next bekommen. Sarah erzählt weiter: "Die Crowd-Funder können es kaum erwarten ihre Gutscheine einzulösen. Und übrigens, neben Co-Dining kann man bei uns nachmittags auch Co-Worken und Events machen."

 

Na das trifft sich doch prima! 

Wir freuen uns schon, mit dem Gastro Start Up Treff nächstes Jahr mal im Togather zu Gast zu sein.


Gastro Start Up Treff; togather; co-dining

Gastro Start Up Treff; togather; co-dining


Der Traum vom eigenen Café oder Restaurant

Elder ist das erste Mal zu Gast beim Gastro Start Up Treff. Er arbeitet schon seit vielen Jahr in der Systemgastronomie und macht gerade sein Fachwirt für Gastgewerbe bei der IHK.

 

Danach möchte er sich selbständig machen. Er hat noch keinen konkreten Plan, sondern träumt von einem Café mit Spezialitäten aus seiner Heimat Bolivien in Kombination mit einem Tages-Spa, denn das ist die Leidenschaft seiner Freundin. Wie innovativ!

 

Egal, ob Du Erfahrung oder eine Ausbildung in der Gastronomie hast oder nicht. Ich empfehle jede/n Gründer*In, sich professionell beraten zu lassen. Klar, nicht nur weil es mein Business ist, sondern viel mehr, weil

  • Du in der Regel nicht alle Tage gründest
  • Experten dir helfen, Risiken zu erkennen und einzuschätzen
  • Du mit einem Coach schneller und ganzheitlicher voran kommst und
  • es dich schützt vor Fehlern, an die viele anderen scheitern.

Gemessen an den Nutzen ist die Investition für Gründungsberatung übersichtlich und wird von der IHK oder BAFA unter bestimmten Voraussetzungen gefördert.


In der Spur bleiben; BWA-Monitoring; Existenzgründung in der Gastronomie; Service Experts; Edith Roebers




Gastro Start Up Treff - Version 2020

Diesmal war  meine Kollegin Maria Hohenhausen zu Gast beim Gastro Start Up Treff. Sie ist auch Beraterin in der Hotellerie und Gastronomie, Schwerpunkt Konzepte und Social Media. Wir haben nächstes Jahr einiges zusammen vor.

 

Es war Premiere, eine Dienstleisterin zum Gastro Start Up Treff einzuladen. Bisher hatte ich das trotz vielen Anfragen immer ausgeschlossen, weil ich verhindern will das unser Stammtisch zur Verkaufsveranstaltung wird. Aber für 2020 hab ich mir etwas anderes überlegt:

 

Um das Netzwerk zu bereichern, wird jeden Monat einen Dienstleister sich präsentieren, der spezialisiert ist auf die Gastronomie und dir einen Mehrwert bieten kann.

 

Wie findest Du das?

Wenn Du also jemand kennst, mit dem/der Du gute Erfahrungen gemacht hast, dann freue ich mich auf deine Vorschläge.

 

Und wenn wir schon dabei sind:

Wenn Du eine Location kennst, wo wir mit unserem Gastro Start Up Treff gut hinpassen, dann sag mir gerne bescheid!

 

Heute war der letzte Gastro Start Up Treff in diesem Jahr.

Aber ich freue mich schon, dich nächstes Jahr an (fast) jedem 4. Dienstag im Monat wieder zu treffen.

 

Das nächste Mal am Dienstag, 28. Januar von 9 - 11 h.

Alle weitere Termine für 2020 bekommst Du bald in der Gastro Start Up News.

 

Bis dahin wünsche ich dir eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten

und ein fantastischen Start in das neue Jahr.

 

Liebe Grüße

Edith Roebers

Deine Service Expertin


Maria Hohenhausen; Edith Roebers; Ein Café eröffnen - vom Traum zum Start Up;

Klicke auf das Foto um das Interview mit Maria anzuschauen.
Klicke auf das Foto um das Interview mit Maria anzuschauen.



Das könnte dir gefallen

Café eröffnen - vom Traum zum Start Up

In der Spur bleiben; BWA-Monitoring; Existenzgründung in der Gastronomie; Service Experts; Edith Roebers

Workshop für Einsteiger

Dein Traum in Zahlen

Dein Traum in Zahlen; Business Plan; Existenzgründung in der Gastronomie; Service Experts; Edith Roebers

Zahlen, Daten & Fakten


Kommentar schreiben

Kommentare: 0